Team

Vertrauen durch Offenheit - Transparenz durch Information

Rechtsanwälte

Cord Brockob

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

ZUR PERSON

Cord Brockob wird am 22. August 1962 in Daverden, Kreis Verden/Aller, geboren.
1982 macht er am Gymnasium am Wall in Verden/Aller das Abitur.

Anschließend leistet er seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Verden/Aller als Rettungssanitäter.

Ab 1984 studiert Brockob Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes (Referendariat) arbeitet er 1990 bei der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer in Porto Alegre/Brasilien. 1991 legt er das zweite Staatsexamen ab.
Brockob wird im gleichen Jahr als Rechtsanwalt zugelassen.

Gemeinsam mit Reineke gründet er in Dresden im September 1991 die Anwaltskanzlei Brockob & Reineke.

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Arbeitsrecht. Im Jahre 1998 erwirbt Brockob die Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Arbeitsrecht“. Er vertritt Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht nur in gerichtlichen Auseinandersetzungen vor dem Arbeitsgericht, sondern berät Unternehmen auch präventiv in allen personalrechtlichen Angelegenheiten.

Weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Gesellschaftsrecht. Die Vertragsgestaltung und die Begrenzung wirtschaftlicher Risiken bei der Unternehmensgründung, der Unternehmensexpansion und -umstrukturierung einschließlich der Unternehmensnachfolge werden hierbei von Brockob bearbeitet.

Daneben gelten seine besonderen Interessen dem Baurecht, dem Handelsrecht und dem Immobilienrecht.

André Maak

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Sozialrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

ZUR PERSON

André Maak wird am 14. Januar 1971 in Räckelwitz, Kreis Kamenz (jetzt Bautzen), geboren. 1989 macht er an der Arbeiter- und Bauern-Fakultät in Halle/Saale das Abitur.

Anschließend ist Maak als Rechtsanwalt in Kamenz und Hoyerswerda tätig, dort von 2006 bis 2021 auch als ADAC-Vertragsanwalt.

Ab 1991 studiert Maak Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes (Referendariat) arbeitet er u. a. beim Sozialgericht Dresden. 1997 legt er das zweite Staatsexamen ab.

Maak wird im gleichen Jahr als Rechtsanwalt zugelassen.

Anschließend ist Maak als Rechtsanwalt in Kamenz und Hoyerswerda tätig, dort auch von 2006 bis 2021 als ADAC-Vertragsanwalt. Seit 01.01.2023 verstärkt Maak das Team der Anwaltskanzlei Brockob & Reineke.

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Verkehrs- und das Sozialrecht. Im Jahre 2002 erwirbt Maak die Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Sozialrecht“ und im Jahr 2008 den „Fachanwalt für Verkehrsrecht“. Er vertritt die Klientel außergerichtlich und gerichtlich in allen Belangen des Straßenverkehrsrechts (Unfallschadenabwicklung, Kaskoversicherung, Bußgeld- und Strafsachen). Im sozialrechtlichen Bereich gehört hierzu außerdem die Beratung von Unternehmen auch präventiv z.B. in Angelegenheiten der sozialrechtlichen Betriebsprüfung.

Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Erbrecht und das Mietrecht einschließlich der Gestaltung von Nachlassregelungen und Verträgen.

Daneben gelten seine Interessen dem Forderungsmanagement und dem Schadenersatzrecht sowie dem privaten Versicherungsrecht.

Maak ist Vorstandsmitglied des Sächsischen Rechtsanwaltsversorgungswerkes, Dozent der Akademie des Handwerks bei der Handwerkskammer Dresden und Mitglied der Arbeitsgemeinschaften für Verkehrsrecht und Sozialrecht.

Mitarbeiter

Mandy Lorenz

Sekretariat RA Cord Brockob

Diana Pieper

Sekretariat RA André Maak

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.